Knieschmerzen Bonn

Schmerzen im Knie können die natürlichen Bewegungsmöglichkeiten des Körpers sehr einschränken und ihn langfristig schwächen. Auch im Alltag sind Knieschmerzen oft besonders belastend und können zu einem Verlust von Lebensqualität führen. Lassen Sie es also nicht auf sich beruhen, sondern holen Sie sich durch medizinische Hilfe im Bewegungs- und Fußzentrum Bonn Ihr Lebensgefühl zurück.

Was bei Knieschmerzen hilft und wie wir in unserer Praxis in Bonn Ihnen effektiv helfen können Ihren Körper zu stärken, erfahren Sie hier.

Wie kommt es zu Knieschmerzen?

Das Knie ist ein wichtiges Gelenk unseres Bewegungsapparates. Wenn dieses ausfällt, sind wir weitestgehend eingeschränkt. Wenn Sie nicht bereits an Knieschmerzen leiden, tun Sie gut daran, diese vorzubeugen. Schmerzen im Kniegelenk entstehen etwa durch übermäßige oder falsche Belastung. Im Gegensatz dazu können Beschwerden aber auch auftreten, wenn das Knie zu wenig belastet wird oder wichtige Muskeln sich zurückbilden.

Achten Sie also auf einen guten Ausgleich zwischen Bewegung und Belastung des Knies wie gleichermaßen notwendige Ruhepausen, in denen das Gelenk geschont wird. Im Bewegungs- und Fußzentrum Bonn zeigen wir Ihnen gerne einige Übungen, die Sie durchführen können, um die Muskeln in Ihrem Kniegelenk zu stärken und präventiv wie auch nachhaltig gegen Kniebeschwerden vorzugehen. Dies kann gerade bei Patienten hilfreich sein, die mit Verschleiß im Alterungsprozess zu kämpfen haben und ansonsten die notwendige Bewegung nicht gewährleisten können.

Natürlich können Knieprobleme auch bei einer Verletzung oder ernsteren Krankheit auftreten. Hier ist ärztliche Hilfe, beispielsweise in unserer Bonner Praxis, dringend erforderlich, um die nötige Therapie und eventuell Rehabilitation anzuwenden.

Arten von Knieproblemen

Knieprobleme können sich durch Schmerzen an unterschiedlichen Stellen des Gelenks äußern. Hierbei wird in der Orthopädie zwischen vier unterschiedlichen Arten differenziert, die wir alle entsprechend im Bewegungs- und Fußzentrum Bonn zielführend behandeln können:

Kniekehlenschmerzen haben meist eine gut einschätzbare Ursache, da hier die Gelenkkapsel sitzt, welche in der Regel die Ursache für das Beschwerdebild liefert. Hier kann es zum Beispiel zu einer sogenannten Baker-Zyste, also einem Schleimhautsäckchen, welches mit Flüssigkeit gefüllt ist und Schwellungen verursacht, oder auch Kreuzbandverletzungen kommen.

Bei dieser Art von Knieproblemen sitzt der Schmerz im vorderen Kniebereich und kann zum Beispiel auch in die Ober- sowie Unterschenkel ausstrahlen. Ursachen dieser Kniebeschwerden sind häufig Verrenkungen, Überbelastung, Fehlbildungen oder auch eine Arthrose, die mit altersbedingtem Verschleiß einhergehen kann. Manchmal kann zudem auch eine Schleimbeutelentzündung solche vorderen Knieschmerzen auslösen.

Wie der Name bereits sagt, spricht man von dieser Art Knieproblemen, wenn die Außenseite des Knies Schmerzen bereitet, also beispielsweise der Meniskus oder das Außenband beschädigt oder sogar gerissen sind. Auch hier können zudem Verschleiß oder Fehlstellungen der Gelenke Auslöser der Beschwerden sein.

Die Kniebeschwerden an der Innenseite, treten in vielen Fällen durch eine Verletzung des Innenmeniskuses oder des Innenbands auf. Auch hier spielen natürlich in manchen Fällen auch Arthroseerkrankungen eine Rolle. Entzündete Sehnen oder Schleimbeutel könne auch hier ein Auslöser für Knieschmerzen sein. Zu Verletzungen kommt es an der Innenseite des Knies mit am häufigsten.

Wann ist eine Untersuchung bei Knieschmerzen nötig?

Wie bei den verschiedensten Beschwerden, können Schmerzen im Knie akut und plötzlich auftreten, bleiben allerdings vielleicht nur wenige Tage. Diese Art von Kniebeschwerden ist oftmals harmlos und hängt zum Beispiel mit einer Erkältung und damit einhergehenden Gelenkschmerzen zusammen.

Andererseits können auch schwerwiegendere Ursachen hinter Knieschmerzen stecken. Hier halten die Probleme oft über einen längeren Zeitraum an und zeigen sich teilweise so stark, dass Betroffenen kleine Bewegungen oder jegliche Belastungen schwerfallen. Auch das Sitzen oder Stehen kann in einem solchen Fall Schmerzen mit sich bringen.

Viele Menschen glauben, mit Knieschmerzen einfach leben zu müssen. Das ist aber keinesfalls so, denn in unserer Praxis in Bonn können Sie effektiv Hilfe erhalten. Wir lokalisieren den Schmerz und finden zunächst seine Ursachen heraus, um dann die ideale Behandlungsmethode für Ihre Knieprobleme anwenden zu können.

Wie wir in Bonn Ihnen bei Kniebeschwerden helfen können

Im Bewegungs- und Fußzentrum Bonn legt unser Team, bei Problemen wie etwa Knieschmerzen, viel Wert auf eine patientengerechte und bedürfnisorientierte Behandlung, die wir auf Basis einer umfassenden Schmerz- und Problemlokalisation durchführen. Hierbei verzichten wir in der Regel auf eine Operation, wenn diese nicht unbedingt sein muss. So ersparen wir unseren Patienten unnötigen Stress und vermeidbare Risikofaktoren. Wir in Bonn setzen auf ein stärkendes Rehabilitationsprogramm, das Ihrem Körper die nötige Bewegungsfreiheit und Kraft zurückgibt.

Unsere Möglichkeiten im Bewegungs- und Fußzentrum Bonn

In unserer Bonner Praxis setzen wir vollends auf die Nutzung moderner Geräte und den Einbezug der neusten Forschungsergebnisse, um stets die richtige Diagnose stellen zu können und so die ideale Behandlungsmethode für Ihre Knieprobleme an der Hand zu haben. Wir gehen dabei jederzeit genau darauf ein, wie sich Schmerzen äußern, wo diese angefangen haben und an welchen Beschwerden Sie zusätzlich leiden. Hierbei berücksichtigen wir zudem Ihre Lebens- und Schlafweise, Sitzpositionen oder das Maß an Sport, um alle relevanten Faktoren mit einzukalkulieren. Wir in Bonn bieten Ihnen:

Methoden der Diagnostik und Behandlung optimal auf Sie zugeschnitten

Zugang völlig barrierefrei

praktische Terminvereinbarung und Kontaktaufnahme Online

breites Parkplatzangebot in direkter Praxisnähe

Präventionsmaßnahmen individuell abgestimmt

Knieschmerzen? Rufen Sie sich Folgendes in Erinnerung!

Knieschmerzen beeinträchtigen nicht nur den Alltag und die Funktion des Bewegungsapparates stark, sondern können zudem auch ernste Ursachen haben, die unbedingt behandelt werden müssen. In unserer Bonner Praxis möchten wir dafür sorgen, dass Sie erneut mehr Lebensgefühl und –qualität erhalten und alle alltäglichen Aufgaben leichter oder gar ohne Einschränkungen meistern können.

Machen Sie also einfach online oder per Kontaktaufnahme einen Termin bei uns in Bonn aus, wenn Sie an Knieschmerzen oder anderen Beschwerden leiden und profitieren Sie von unseren weitreichenden Methoden der Diagnostik. Wir gehen Ihren Symptomen auf den Grund und helfen Ihnen, mit speziell auf Sie abgestimmten Behandlungsmethoden, endlich wieder schmerzfrei zu sein.