Kreuzschmerzen Bonn

Direkt vor der Praxis und weitere Kreuzschmerzen

Wer Schmerzen im Kreuz hat, ist im Alltag in der Regel sehr eingeschränkt. Ständige Symptome und ein eingeschränkter Bewegungsapparat sorgen oft für eine gehemmte Lebensqualität. Wir vom Bewegungs- und Fußzentrum Bonn sorgen dafür, dass Sie Ihr Lebensgefühl zurück erlangen und schmerzfrei in die Zukunft blicken können.

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin bei uns in Bonn und lassen Sie uns gemeinsam ein Konzept erstellen, um an Ihren Kreuzschmerzen zu arbeiten.

So entstehen Schmerzen im Kreuz

Die möglichen Ursachen von Schmerzen im unteren Rücken sind vielseitig. Beispielsweise können sie aufgrund einer Krankheit auftreten, aber auch erblich bedingt sein. Meist sind Kreuzschmerzen jedoch auch eine Erscheinung, die gerade ältere Menschen betrifft, da sie durch den Knochenverschließ im Alter ausgelöst werden können. Ist hier etwa die Wirbelsäule betroffen, kann sich dies leicht in Form von Schmerzen des Kreuzes auswirken. Aber auch psychosomatische Faktoren können die Schmerzen auslösen, weshalb es hierbei beispielsweise fatal wäre, direkt eine Operation durchzuführen.

Egal, was die Ursachen für ihr schmerzendes Kreuz sind, wir vom Bewegungs- und Fußzentrum Bonn gehen diesen auf den Grund und finden eine passende Therapiemethode für Sie, um Ihren Körper ideal zu stärken.

Arten von Kreuzschmerzen

Wenn das Kreuz betroffen ist und schmerzt, kann dies sich auf verschiedene Arten bemerkbar machen. So wie jeder Körper anders ist, gibt es auch verschiedene Arten von Kreuzschmerzen, die man in der Fachsprache Lumbalsyndrom nennt.

Bei diesem Syndrom strahlen die Kreuzschmerzen meist bis in die Beine aus und sind Folge von pathologischen Veränderungen im unteren Lendenwirbelbereich, die beispielsweise durch einen Bandscheibenvorfall hervorgerufen werden.

Beim lokalen Lumbalsyndrom sind die Schmerzen meist auf die Lendenwirbelsäule beschränkt, also richten sich auf den Bereich des Rückens, der die Kreuzschmerzen hervorruft. Oftmals treten sie von einem Moment zum anderen, beispielsweise bei einer bestimmten Bewegung auf, können aber auch stetig stärker werden.

Beim alarmierenden Lumbalsyndrom treten Schmerzen meist plötzlich und in einer besonderen Stärke auf – dies wird auch Hexenschuss genannt. Diese Art von Kreuzschmerzen macht sich dadurch bemerkbar, dass weitere Symptome und Begleiterscheinungen auftreten. Dies können zum Beispiel Lähmungen sein. Deshalb ist es in diesem Fall unbedingt notwendig, sich so schnell wie möglich in Behandlung zu begeben.

Kreuzschmerzen – wann Sie sich behandeln lassen sollten

Schmerzen im unteren Rückenbereich müssen nicht zwangsläufig etwas Ernsthaftes bedeuten. Manchmal können hier beispielsweise Verspannungen der Muskeln für unangenehme Empfindungen sorgen. Von Kreuzschmerzen spricht man in der Regal, wenn das Kreuzbein selbst oder etwa die Lendenwirbelsäule betroffen sind. Hier kann eine Behandlung in Bonn helfen.

4 von 5 Deutschen leiden, laut Studien, mindestens einmal an Schmerzen im Kreuz. Dies ist auf vielerlei Gründe zurückzuführen, hält aber in der Regel, gerade bei jüngeren Menschen, nicht lange an. Häufig verschwinden die Symptome nach wenigen Tagen oder Wochen. Aber was, wenn dies nicht der Fall ist? Wenn die Schmerzen über einen längeren Zeitraum hinweg anhalten oder sogar chronisch auftreten, dann sollten Sie sich zum einen untersuchen lassen und zum anderen nach einer geeigneten Therapie für Ihre Beschwerden suchen. Beim Bewegungs- und Fußzentrum Bonn sind Sie hier an der richtigen Adresse.

So gehen wir bei der Behandlung Ihrer Kreuzschmerzen vor

Wir beim Bewegungs- und Fußzentrum Bonn sind darauf spezialisiert, die Ursachen Ihrer Kreuzschmerzen möglichst ohne Operationen zu beheben. Wir wenden stattdessen bewährte Strategien an, um Sie und Ihren Körper langfristig zu stärken. Hierbei richten wir uns stets nach dem neusten Forschungsstand und setzen auf moderne, effektive Behandlungsmethoden, die sich als Alternative zur Operation längst bewährt haben.

In unserer Praxis in Bonn verfügen wir zudem über ganz neue Möglichkeiten zur Diagnostik und können so Ihre Schmerzen im Kreuz effektiv ergründen. Auf dieser Basis wählen wir, gemeinsam mit Ihnen, die ideale Behandlungsmethode aus, um die Regenerationskräfte Ihres Körpers aufzubauen.

Was Ihnen bei uns in Bonn geboten wird

Bei uns vom Bewegungs- und Fußzentrum Bonn sind Sie mit Ihren Kreuzschmerzen oder anderen Problemen des Bewegungsapparats an der richtigen Adresse. Wir kümmern uns individuell um jeden Kunden und arbeiten das richtige Behandlungskonzept aus, ohne gleich zum Skalpell zu greifen. Bei uns erwarten Sie:

aktuelle Verfahren zu umfassender Diagnostik

moderne Behandlungs- und Untersuchungsmethoden

abgestimmte Strategien zur Behandlung

barrierefreier Zugang zur Praxis

Terminvereinbarung Online

genügend Parkplätze vor der Praxis und weitere in direkter Praxisnähe

Maßnahmen zur Prävention

Kreuzschmerzen? Dann sollten Sie zum Arzt!

Fazit zu Kreuzschmerzen

Fakt ist, was auch immer Ihre Kreuzschmerzen auslöst, wenn Sie langfristig belastet werden, ständig unter Symptomen leiden oder Ihren Alltag kaum mehr bewältigen können, sollten Sie dringend eine Behandlung, beispielsweise bei uns in Bonn, in Betracht ziehen.

Denn Schmerzen im Bereich des unteren Rückens sind meist auf ernsthafte körperliche Ursachen zurückzuführen. Scheuen Sie sich also nicht einen erstmaligen Termin in unserer Bonner Praxis zu vereinbaren. Wir gehen gemeinsam Ihren Schmerzen auf den Grund und finden die ideale Behandlung für Sie. So können Sie schon bald Ihr Leben wieder unbeschwerter genießen.