Schulterschmerzen Bonn

Wenn die Schultern ständig schmerzen und alltägliche Bewegungen stark einschränken, ist es hilfreich, sich medizinische Hilfe zu suchen. Lassen Sie sich durch langanhaltenden Schmerz nicht Ihr Lebensgefühl nehmen, sondern kommen Sie ins Bewegungs- und Fußzentrum Bonn. Hier können wir Ihnen bedürfnisorientiert und zielgerichtet die ideale Behandlung oder Therapie für Ihre Schulterbeschwerden anbieten.

Wir lassen Sie bei Schulterschmerzen nicht allein – kommen Sie zu uns nach Bonn, wo wir effektiv Ihren Bewegungsapparat stärken.

Schulterschmerzen und wie sie entstehen

Auf Ihren Schultern lastet Tag für Tag einiges. Bei vielen Aufgaben, die Sie tagtäglich erfüllen müssen, werden Ihre Schultern stark beansprucht. Vor allem langes Sitzen, etwa im Büro, oder auch die falsche Schlafposition können hier für dauerhafte Verspannungen sorgen, die oftmals von Schmerzen begleitet werden. Der menschliche Körper und die dort vorhandenen Muskeln benötigen ein gewisses Maß an Bewegung, da sie für längeres Sitzen nicht ausgerichtet sind. Aber auch ein plötzliches Auftreten von Schulterschmerzen, meist nach einer unvorteilhaften Bewegung, ist nicht unüblich.

In unserer Bonner Praxis können wir Sie dahingehend beraten und Ihnen beispielsweise Übungen empfehlen, die sich auch bei der Arbeit oder nach dem Aufstehen durchführen können, um Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule sowie Schulterschmerzen vorzubeugen.

Schulterschmerzen richtig diagnostizieren

Viele Betroffene von Schulterproblemen wissen erstmals gar nicht, woher genau der Schmerz rührt. Das Schultergelenk, welches oftmals zuerst im Verdacht steht, hat in den meisten Fällen nichts mit den Beschwerden zu tun. Zudem können sich die anfänglichen Schulterschmerzen auch in den Nacken, die Arme oder sogar Hände bis hin zu den Fingerspitzen ausweiten. Oftmals steigt die Ungewissheit bei Betroffenen, weshalb es immer besser ist, sich ärztlich beraten zu lassen, um die Ursache Ihrer Schulterprobleme aufzudecken.

Dies ist zum Beispiel im Bewegungs- und Fußzentrum Bonn möglich. Bei uns profitieren Sie von den neusten Technologien, die wir zur Diagnostik wie auch Behandlung einsetzen. So können wir beispielsweise herausfinden, ob vielleicht eine Verletzung oder Erkrankung die Ursache Ihrer Schulterbeschwerden darstellt.

In der Orthopädie spricht man in der Regel von zwei unterschiedlichen Typen der Schulterschmerzen.

Chronische Schulterschmerzen

Von chronischen Schmerzen, zum Beispiel im Schulterbereich, spricht man immer dann, wenn die Beschwerden langanhaltend sind und sich etwa über eine gewisse Zeit sogar verschlimmern oder ausweiten. Im Gegensatz zum akuten Schmerz, sind hierbei die Schulterschmerzen zu Anfang meist auszuhalten, können jedoch auf Dauer genauso zum Problem werden. Unter chronischen Schulterschmerzen leiden oft ältere Menschen, die mit Verschleißerscheinungen in den Muskeln und Gelenken im Bereich der Halswirbelsäule zu kämpfen haben. So kann eine Arthrose eine mögliche Ursache für anhaltende Schmerzen in der Schulter sein. Aber auch ein Bandscheibenvorfall HWS oder eine Entzündung der Muskeln oder Sehnen können zum chronischen Beschwerdebild führen.

Akute Schulterschmerzen

Bei den akuten Schulterschmerzen handelt es sich um plötzlich auftretende Symptome, wie etwa nach schwerem Heben oder einer falschen Bewegung beim Sport sowie durch einen Sturz. Hierbei wird also meist eine Verletzung als Grundlage festgestellt. In unserer Bonner Praxis können wir untersuchen, ob der akute Schmerz in der Schulter beispielsweise auf Schäden in den Muskeln und Sehnen oder auch auf ein ausgekugeltes Gelenk zurückzuführen ist. Manchmal kann auch ein Bruch einen starken und akuten Schmerz im Schulterbereich auslösen.  Aber auch eine akut einsetzende Entzündung eines Schleimbeutels kann zu starken Schmerzen und einer plötzlichen Bewegungseinschränkung in der Schulter führen, wo die Ursache für den Betroffenen auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist.

Wann sollten Ihre Schulterbeschwerden untersucht werden

Das Schultergelenk ist sehr beweglich und wird mit am meisten während unseres Lebens belastet. Deshalb kommt es hier des Öfteren zu Beschwerden, die jedoch meist nicht von langer Dauer sind und harmlose Hintergründe haben. Treten Schulterschmerzen jedoch akut auf, sind sehr stark oder entwickeln sich über einen langen Zeitraum weiter, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Im Bewegungs- und Fußzentrum Bonn können wir hier Ihre Symptome abgleichen und den Schmerzen auf den Grund gehen. So finden wir die geeignete Heilmethode für Sie und können zum Beispiel auch Tipps geben, wie Sie Ihre Sitz- und Liegepositionen verändern können, um Gelenke und Muskeln zu schonen.

Schulterschmerzen durch Kalkschulter

Wie der Name bereits ableiten lässt, bilden sich bei einer sogenannten Kalkschulter Ablagerungen von Kalk im Bereich der Sehnen. Dies entsteht vor allem durch eine erhöhte Bildung von Faserknorpelgewebe, wo sich die Kalziumsalze leichter ablagern können. Die eintretende Verflüssigung des Kalkes ruft eine Reaktion unseres Immunsystems hervor, wodurch eine Entzündung entsteht, die oftmals mit starken Schmerzen verbunden ist.

Bei einer Kalkschulter klagen Betroffene meist über Schulterbeschwerden während des Liegens oder generellen Ruheposition des Gelenks. Etwa jeder 10. Deutsche leidet im Laufe seines Lebens unter einer Kalkschulter, wobei diese manchmal gänzlich unbemerkt bleibt. Menschen mit etwa Diabetes sind hierbei deutlich anfälliger für die Krankheit. Eine regelmäßige Routineuntersuchung in unserer Bonner Praxis kann es uns ermöglichen, Schulterprobleme frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu therapieren oder vorzubeugen.

So beheben wir in Bonn Ihre Schulterprobleme

Bei uns in Bonn ist die gesamte Praxis darauf ausgerichtet, dass Sie sich wohlfühlen und wir den idealen Therapieansatz für die Behandlung Ihrer Beschwerden finden. Deshalb sind sowohl die Diagnose-Verfahren wie auch die Heilungsmöglichkeiten auf Sie und Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Wir wissen zum Beispiel, dass eine Operation, gerade im Alter, einen Risikofaktor darstellt, weshalb wir möglichst davon absehen, solange es nicht unbedingt notwendig ist. Durch die Kombination von neuen Technologien mit altbewährten Methoden, steht uns eine breite Palette an Möglichkeiten offen, die Ihre Heilung unterstützen und Ihr körpereigenes Abwehrsystem sowie Muskeln und Gelenke stärken. So können Sie durch uns in Bonn auch langfristig den Weg in eine schmerzfreie und gesunde Zukunft einschlagen.

Diese Leistungen bietet das Bewegungs- und Fußzentrum Bonn

Unsere moderne Praxis in Bonn garantiert mit hauseigenen Parkplätzen und einem barrierefreien Zugang die bestmögliche Versorgung unterschiedlicher Bedürfnisse. Unsere hellen Praxisräume sorgen für ein angenehmes Ambiente, in dem Sie sich entspannt erholen können.

Wir in Bonn stimmen unsere Methoden und Techniken individuell auf jeden unserer Patienten ab und gehen gemeinsam mit Ihnen mögliche Maßnahmen zur Prävention durch. Hierzu können Sie ganz einfach online einen Termin vereinbaren, aber natürlich auch gerne mit uns persönlich Kontakt aufnehmen. Unser Praxisteam in Bonn ist für Sie da.

Schulterschmerzen? Dann sollten Sie zum Arzt!

Handeln Sie schnell bei Schulterschmerzen

Schulterschmerzen sind lästig und können eine wahrhaftige Belastung und Einschränkung in Ihrem Alltag darstellen. Jedoch sind sie kein Grund, zu verzweifeln. Heutzutage gibt es eine Menge effektiver Behandlungsmethoden und eine schnelle Heilung ist auch ohne OP durchaus möglich. Lassen Sie sich im Bewegungs- und Fußzentrum Bonn zu Ihren Möglichkeiten und den idealen Optionen beraten, damit Sie schnell Ihr altes Lebensgefühl und eine höhere Lebensqualität wiedererlangen.

Schulterbeschwerden sollten stets von einem anerkannten Arzt behandelt werden, da diese oft auf ernstere Verletzungen oder bestehende Krankheiten hinweisen können. Wir in Bonn stärken effektiv Ihren Körper und Ihr Abwehrsystem. Für eine gesunde Zukunft.